Dann sollen sie eben Kuchen essen!

Dann sollen sie eben Kuchen essen!
Prinzessin Marie-Antoinette, deren Verschwendungssucht ähnlich ausgeprägt war, wie die der heutigen Oberschicht, die sich (insbesondere in Leipzig) trotz ihres Wohlstandes jedes Opernticket subventionieren lässt – mochte in ihren naiven Ausruf aus Unwissenheit die Fettnäpfchen der Revolutionäre beschritten haben. Für mich macht dieser Aufruf heute insoweit Sinn, dass wir den Bürgern die sich das „Brot“ nicht leisten können eben „Kuchen“ besorgen. Und zwar umsonst.

Am 21. Mai 2012 startete die Kulturloge Leipzig & Region, nach umfangreicher Vorarbeit, anlässlich des Internationalen Tages der kulturellen Vielfalt, mit ihrer Vermittlungsarbeit.
Nach dem Motto „Kultur ist viel zu wertvoll, um Plätze frei zu lassen“ vermitteln die ehrenamtliche Mitarbeiter des Projektes unverkaufte Kulturtickets an Bedürftige aus der Stadt und dem Umland.
Kulturelle Einrichtungen wie Theater, Konzertveranstalter oder Kabaretts stellen der Kulturloge nicht verkaufte Tickets zur Verfügung und die ehrenamtlichen Kulturvermittler der Kulturloge bieten diese Plätze telefonisch einkommensschwachen Leipzigern an.
Kulturpartner wie die VILLAkeller, Neues Schauspiel Leipzig, Gewandhaus zu Leipzig, das ATELIER REFUGIUM von Kunstmaler Bernhard Stoschek, die MB, die Schaubühne Lindenfels, Kulturfabrik Leipzig – WERK 2, das Krystallpalast Varieté u.v.m. unterstützen uns bereits aktiv und auch Sponsoren wie die die „Künstlerkommune“ Monopol helfen beim Gelingen unserer ehrenamtlichen Arbeit.
Armut soll nicht ausschließen und stigmatisieren, daher sollen Verantwortungspartnerschaften geschlossen werden um in unserer kulturreichen Stadt sowie dem Umland allen Menschen die Teilhabe an kulturellen Ereignissen zu ermöglichen, ohne dass diese sich an der Abendkasse als Bedürftig outen müssen.
Wir stellen darüber hinaus eine win-win-win-Situation her, denn auch die Veranstalter und Künstler profitieren von der Kulturloge, wenn sie vor vollem Haus spielen und eine Vielzahl neuer Gäste gewinnen.
Der Aufbau und die Arbeit der Kulturloge Leipzig & Region lebt durch das ehrenamtliche Engagement von Bürgern für Bürger.
Dennoch ist natürlich für das Gelingen der guten Sache finanzielle Unterstützung nötig – insbesondere Sponsoren für Flyer, Präsentationsmaterialien und Vermittlungssoftware werden noch gesucht.
Bereits jetzt arbeiten wir mit vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zusammen, damit wir unsere Vermittlungsarbeit durchführen können. Hier ist jede helfende Hand, jeder Kulturbegeisterte, der mit uns gemeinsam Bürger mit geringem Einkommen zu den Kulturveranstaltungen einlädt, ein großes Geschenk.
Ohne sie könnten wir unsere Arbeit nicht durchführen.

Maren Müller
Ehrenamtliche Mitarbeiterin Kulturloge Leipzig & Region

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.